Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Über uns

Die Sophie-Scholl-Schule in Kloster Oesede existiert seit dem Jahr 2006.

Sie ging aus der Zusammenlegung der Hauptschule Oesede und der Hauptschule mit Orientierungsstufe Kloster Oesede hervor.

 

In Georgsmarienhütte gab es außerdem parallel bis zum 31.07.2015 die Carl-Stahmer-Hauptschule, die seit dem Schuljahr 2003/2004 im Schulgebäude an der Kirchstraße ihren Sitz hatte.

 

Aufgrund zurückgehender Schülerzahlen hat sich der Schulträger (Stadt Georgsmarienhütte) im Jahr 2014 entschlossen, die beiden verbliebenen Hauptschulen mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 zusammenzulegen. Da die vorhandenen Räumlichkeiten zu klein sind, um alle Schüerinnen und Schüler an einem Standort zu unterrichten, werden sowohl der Standort "Zur Waldbühne" als auch der Standort "Kirchstraße" zunächst weitergeführt, der gemeinsame Name beider Standorte lautet "Sophie-Scholl-Schule", der Standort Zur Waldbühne ist die "Außenstelle".

 

Die bestehenden Klassen bleiben somit in ihrer gewohnten Umgebung. Die neuen fünften Klassen wurden seit dem Schuljahr 2015/2016 im Gebäude an der Kirchstraße eingeschult.

 

Im Schuljahr 2017/18 nehmen ca. 300 Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil, sie werden von ca. 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

 

Schulleiter der Sophie-Scholl-Schule ist Mark Reinhardt, der auch schon Schulleiter der Carl-Stahmer-Hauptschule gewesen ist und ebenfalls die Schulleitung der Sophie-Scholl-Schule für zwei Jahre kommissarisch übernommen hatte. Er wird unterstützt von Inga Deuper, die als Konrektorin am Standort Waldbühne tätig ist.

 

Eine Zusammenlegung bringt viele organisatorische Herausforderungen mit sich. Die Schulen müssen zusammenwachsen. Damit deutlich wird, dass an beiden Standorten dieselben Werte und Ansprüche gelten, hat die Schulgemeinschaft ein neues Leitbild formuliert. Auch in vielen anderen Bereichen wird immer deutlicher, dass die Schulen nicht nur zusammengelegt wurden, sondern dass sie zusammenwachsen.

​​Sophie-Scholl-Schule

 

Hauptstelle

Kirchstraße 4

49124 Georgsmarienhütte

Ruf: 05401-41396

Fax: 05401-871445

E-Mail: hs-sophiescholl@osnanet.de

Außenstelle

Zur Waldbühne 10

49124 Georgsmarienhütte

Ruf: 05401-5338

Fax: 05401-871846

zuletzt aktualisiert am 13.12.2017