Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Über uns

Die Sophie-Scholl-Schule in Kloster Oesede existiert seit dem Jahr 2006.

Sie ging aus der Zusammenlegung der Hauptschule Oesede und der Hauptschule mit Orientierungsstufe Kloster Oesede hervor.

 

In Georgsmarienhütte gab es außerdem parallel bis zum 31.07.2015 die Carl-Stahmer-Hauptschule, die seit dem Schuljahr 2003/2004 im Schulgebäude an der Kirchstraße ihren Sitz hatte.

 

Aufgrund zurückgehender Schülerzahlen entschloss sich der Schulträger (Stadt Georgsmarienhütte) im Jahr 2014, die beiden verbliebenen Hauptschulen mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 zusammenzulegen. Da die vorhandenen Räumlichkeiten zu klein sind, um alle Schülerinnen und Schüler an einem Standort zu unterrichten, werden sowohl der Standort "Zur Waldbühne" als auch der Standort "Kirchstraße" zunächst weitergeführt, der gemeinsame Name beider Standorte lautet "Sophie-Scholl-Schule", der Standort Zur Waldbühne ist die "Außenstelle".

 

Die neuen fünften Klassen wurden seit dem Schuljahr 2015/2016 im Gebäude an der Kirchstraße eingeschult, im Jahr 2020 aber erstmals wieder an der Waldbühne, da aufgrund der derzeitigen Bauarbeiten der Platz auf dem Schulhof eingeschränkt ist.

 

Ab dem Schuljahr 2024/2025 sollen alle Klassen am Standort Kirchstraße beschult werden. Dazu finden dort derzeit umfangreiche Baumaßnahmen statt: Es wird ein Stockwerk auf das Schulgebäude aufgebaut, damit vier neue Klassenräume Platz finden können, ein Aufzug soll alle Stockwerke miteinander verbinden und damit Barrierefreiheit garantieren. Eine Mensa mit Außenbereich ist seit August 2023 in Betrieb, das Ganztagsangebot findet daher seit August 2023 an der Kirchstraße statt. In der weiteren Planung befinden sich die Erweiterung und Neugestaltung des Schulhofes und der Ausbau des Lehrerzimmers.

 

Im Schuljahr 2023/2024 nehmen ca. 250 Schülerinnen und Schüler in z. Zt. 15 Klassen am Unterricht teil, sie werden von 29 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, von 2 pädagogischen Mitarbeitern betreut und von 2 Sozialpädagogen unterstützt.

 

Schulleiter der Sophie-Scholl-Schule ist Mark Reinhardt, der auch schon Schulleiter der Carl-Stahmer-Hauptschule gewesen ist und ebenfalls die Schulleitung der Sophie-Scholl-Schule für zwei Jahre kommissarisch übernommen hatte. Er wird unterstützt von Inga Deuper, die als Konrektorin am Standort Waldbühne tätig ist.

 

Eine Zusammenlegung bringt viele organisatorische Herausforderungen mit sich. Die Schulen müssen zusammenwachsen. Damit deutlich wird, dass an beiden Standorten dieselben Werte und Ansprüche gelten, hat die Schulgemeinschaft ein gemeinsames Leitbild formuliert. Auch in vielen anderen Bereichen wird immer deutlicher, dass die Schulen nicht nur zusammengelegt wurden, sondern dass sie zusammenwachsen. Dies zeigt auch die gemeinsame Schulordnung, die seit dem Schuljahr 2019/2020 an beiden Standorten gilt.

​​Sophie-Scholl-Schule

 

Hauptstelle

Kirchstraße 4

49124 Georgsmarienhütte

Ruf: 05401-41396

Fax: 05401-871445

E-Mail:

hs-sophiescholl@osnanet.de

Außenstelle

Zur Waldbühne 10

49124 Georgsmarienhütte

Ruf: 05401-5338

Fax: 05401-871846

Dein Mittagessen im Ganztag - klick aufs Logo und bestelle!

Infos zur Anmeldung hier

zuletzt aktualisiert am

07.03.2024