Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Schul-News 2021/2022

Neuigkeiten aus dem Schulleben der Sophie-Scholl-Schule.

Beiträge aus vergangenen Schuljahren finden Sie im Archiv.

10. September 2021  -  Kennenlerntage der neuen 5. Klassen

Vom 8. bis zum 10. September fuhren die 5. Klassen mit ihren Klassenlehrern Frau Schultz, Frau Gutsche und Herr Stang sowie den Schulsozialarbeitern Frau Boßling, Herr Sauer und dem Praktikaten Jan auf "Klassenfahrt". Das Ziel war wiedermal das schöne Haus Ossenbrock in Bissendorf/Schledehausen. Während dieser Fahrt sollten sich die Schüler, die Lehrer und die Schulsozialarbeiter besser kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. 

 

Als wir am Mittwochmittag ankamen, wurden erstmal die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen. Als dieses endlich geschafft war, ging es weiter mit lustigen Kennlernspielen im Garten. Nach einem leckeren Mittagessen stand ein buntes Sportprogramm auf dem Plan. Am Abend wurde gemeinsam der Grill angemacht und wir hatten Besuch von Herrn Reinhardt und weitern Lehrkräften der Schule.

Am Donnerstag starteten wir nach dem Frühstück mit vielfältigen Angeboten. Für jeden Geschmack war hier etwas dabei. So wurde gebastelt, gebatikt und gebacken, es wurden Luftballons zu Tieren geknotet und Sport gemacht. Nach einer Stärkung am Mittag mit Pizza und Kuchen wurden Spiele im Garten veranstaltet. Abends grillten wir und buken gemütlich Stockbrot über dem Feuer. Gemeinsam wurde viel gelacht und getanzt.

Am Freitag fuhren wir müde aber glücklich nach eine Abschlussrunde gegen 11 Uhr heimwärts.

 

Vielen Dank noch einmal an das Team der Schulsozialarbeitet für die tolle Organisation und dem Team Haus Ossenbrock für diese wirklich schönen Tage in Schledehausen.

2. September 2021  -  Einschulung der neuen Fünftklässler

Am ersten Schultag wurden 26 Jungen und Mädchen neu an der Sophie-Scholl-Schule eingeschult.

In der Aula wurden sie und ihre Eltern von der Schulleitung und den neuen KlassenlehrerInnen im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt. Nach einigen Musikstücken, einer Begrüßungsrede von Schulleiter Mark Reinhardt und einem Einblick in das (normale) Schulleben durch einen bunten Film von Lehrer Mirko Hirsch wurden die Schülerinnen und Schüler in die Klassen 5a (Frau Schultz) und 5b (Frau Gutsche u. Herr Stang) eingeteilt.

Während einer ersten Unterrichtsstunde in den neuen Klassenräumen konnten die Eltern sich mit Lehrern und Sozialpädagogen austauschen.