Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Schul-News 2020/2021

Neuigkeiten aus dem Schulleben der Sophie-Scholl-Schule.

Beiträge aus vergangenen Schuljahren finden Sie im Archiv.

27. August 2020  -  Einschulung am Standort Waldbühne

31 Schülerinnen und Schüler wurden am ersten Schultag nach den Sommerferien im Rahmen einer kleinen Feierstunde neu an der Sophie-Scholl-Schule eingeschult.

Zum ersten Mal nach sechs Jahren werden wieder Fünftklässler am Standort Waldbühne eingeschult und unterrichtet - aber nur für ein Jahr. Dann soll die Erweiterung der Hauptstelle an der Kirchstraße fertig sein und alle Klassen, die jetzt noch am Standort Waldbühne zur Schule gehen, sollen dann unter dem Dach der Hauptstelle unterrichtet werden.

Bis dahin werden die neuen Schülerinnen und Schüler die Außenstelle besuchen. Wie der Schulalltag an beiden Standorten zu "Nicht-Corona-Zeiten" aussieht, erfuhren sie in einem fünfzehnminütigen Film, den "Bildern des Jahres". Alle Aktivitäten, die Schüler und Lehrer im Laufe des Schuljahres zusammen durchführen, werden immer mit der Kamera begleitet und am Ende des Schuljahres von Herrn Hirsch zusammengeschnitten.

Nach einer ersten "Unterrichtsstunde" war der erste Schultag für die neuen Schülerinnen und Schüler dann auch schon beendet.

26.08.2020  -  Elterninformationen zum Schulanfang

Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresbeginn
Elterninfo Schuljahresbeginn 2020-2021.p[...]
PDF-Dokument [76.2 KB]

26.08.2020  -  Unterrichtsbeginn unter Corona-Bedingungen

Im neuen Schuljahr beginnt der Unterricht in voller Klassenstärke.

 

Eine Reihe von Hygienemaßnahmen sind auch in diesem Schuljahr absolut notwendig.

Bis jetzt gibt es noch keine Maskenpflicht während des Unterrichts.

Teilweise wird es aber notwendig sein, Masken auch während des Unterrichts zu tragen – die FachlehrerInnen werden jeweils darauf hinweisen.

 

Eine Maskenpflicht gilt wie bisher in allen Bereichen, in denen kein Mindestabstand eingehalten werden kann:

  • im Bus
  • an Bushaltestellen
  • auf dem Schulhof
  • auf den Fluren und WCs

Generell gilt für den gesamten Schultag die AHA-Regel:  Abstand – Händewaschen – Alltagsmaske!