Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Schul-News 2021/2022

Neuigkeiten aus dem Schulleben der Sophie-Scholl-Schule.

Beiträge aus vergangenen Schuljahren finden Sie im Archiv.

22. Dezember 2021 - Eislaufspaß auf der Eisbahn am Rathaus

Nach einem Jahr Pause konnten die Schülerinnen und Schüler des Ganztags vor den Weihnachtsferien wieder einmal das Fahrenauf der Eislaufbahn am Rathaus genießen. An mehreren Nachmittagen fand der Ganztag auf der Eisbahn statt - anstelle der Ganztagsangebote. Natürlich trauten sich auch die Lehrerinnen und Betreuer aufs Eis.

13. Dezember 2021 - Impfaktion des DRK

Das DRK (Deutsches Rotes Kreuz) führt für Erwachsene und Kinder (ab 12 Jahre) eine Impfaktion für Erst- und Zweitimpfungen durch.

Diese Aktion findet statt 

in der Lutherhütte (Kirchstr. 8, Gemeindezentrum neben der Schule)

am 13.12.2021 

von 13:00 - 18:00 Uhr.

 

Eine Anmeldung zur Impfung ist nicht nötig.

Unterlagen zur Impfung (Einwilligung und Aufklärungsbogen) gibt es vor Ort, ausgefüllte Unterlagen helfen aber, dass es schneller geht.

Bitte Impfausweis und Personalausweis mitbringen!

 

Unterlagen:

Anamnesebogen und Einwilligungserklärung. --> ausdrucken und ausfüllen

Erklärungen zum Anamnesebogen in leichter Sprache

Aufklärungsmerkblatt zu mRNA-Impfstoffen

Aufklärungsmerkblatt in leichter Sprache

 

Hier finden Sie Übersetzungen der Dokumente in vielen Sprachen.

Elternbrief zur Impfaktion am 13.12.2021 an der Lutherhütte neben der Sophie-Scholl-Schule
Impfaktion 2021_12.pdf
PDF-Dokument [747.0 KB]

2. Dezember 2021 - Schulferienbetreuung 2022

In den kommenden Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet die Stadt Georgsmarienhütte vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und damit verbundener Verordnungen ein Betreuungsangebot für Schulkinder von 6-12 Jahren an.

 

Auf der Seite www.schulferienbetreuung-georgsmarienhuette.de finden Sie weitere Informationen dazu.

 

 

Plakat Schulferienbetreuung 2022
Schulferienbetreuung_2022_A3.pdf
PDF-Dokument [10.1 MB]

Elternsprechtag am 26. November

Auch in diesem Schuljahr bieten wir Ihnen wieder zweimal die Möglichkeit, mit uns an Elternsprechtagen über die schulischen Leistungen, das Arbeits- und das Sozialverhalten Ihres Kindes zu sprechen.

Den ersten Elternsprechtag werden wir wieder vorwiegend in telefonischer Form durchführen.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, ein Videogespräch über IServ durchzuführen.

Nutzen Sie dazu einfach die Zugangsdaten Ihres Kindes.

 

Der Elternsprechtag findet statt

am 26. November

von 15:00 bis 18:00 Uhr.

 

Weitere Informationen und den Laufzettel, auf dem Sie Terminwünsche eintragen können, können Sie hier herunterladen.

Einladung Elternsprechtag.pdf
PDF-Dokument [677.5 KB]

10. September 2021  -  Kennenlerntage der neuen 5. Klassen

Vom 8. bis zum 10. September fuhren die 5. Klassen mit ihren Klassenlehrern Frau Schultz, Frau Gutsche und Herr Stang sowie den Schulsozialarbeitern Frau Boßling, Herr Sauer und dem Praktikaten Jan auf "Klassenfahrt". Das Ziel war wiedermal das schöne Haus Ossenbrock in Bissendorf/Schledehausen. Während dieser Fahrt sollten sich die Schüler, die Lehrer und die Schulsozialarbeiter besser kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. 

 

Als wir am Mittwochmittag ankamen, wurden erstmal die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen. Als dieses endlich geschafft war, ging es weiter mit lustigen Kennlernspielen im Garten. Nach einem leckeren Mittagessen stand ein buntes Sportprogramm auf dem Plan. Am Abend wurde gemeinsam der Grill angemacht und wir hatten Besuch von Herrn Reinhardt und weitern Lehrkräften der Schule.

Am Donnerstag starteten wir nach dem Frühstück mit vielfältigen Angeboten. Für jeden Geschmack war hier etwas dabei. So wurde gebastelt, gebatikt und gebacken, es wurden Luftballons zu Tieren geknotet und Sport gemacht. Nach einer Stärkung am Mittag mit Pizza und Kuchen wurden Spiele im Garten veranstaltet. Abends grillten wir und buken gemütlich Stockbrot über dem Feuer. Gemeinsam wurde viel gelacht und getanzt.

Am Freitag fuhren wir müde aber glücklich nach eine Abschlussrunde gegen 11 Uhr heimwärts.

 

Vielen Dank noch einmal an das Team der Schulsozialarbeitet für die tolle Organisation und dem Team Haus Ossenbrock für diese wirklich schönen Tage in Schledehausen.

6. September 2021  -  Methodentage Jahrgang 6

Am 6. und 7. September fanden im 6. Jahrgang die Methodentage für den 6. Jahrgang statt.
Nach einer Befindlichkeitsrunde und einem lustigem Aufwärmspiel ging es los.
Schwerpunktmäßig arbeiteten die Schüler in Gruppen, hier wurde zum Beispiel eine Stadt erbaut, Plakate wurden erstellt und das Präsentieren geübt. Dabei erfuhren die Schüler, was sie bei der Gruppenarbeit und beim Gestalten eines Plakates beachten müssen. Diese erworbenen Fähigkeiten können sie nun gekonnt im kommenden Schuljahr anwenden. Insgesamt waren es zwei sehr kurzweilige Tage, in denen auch die Klassengemeinschaft gestärkt wurde.

2. September 2021  -  Einschulung der neuen Fünftklässler

Am ersten Schultag wurden 26 Jungen und Mädchen neu an der Sophie-Scholl-Schule eingeschult.

In der Aula wurden sie und ihre Eltern von der Schulleitung und den neuen KlassenlehrerInnen im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt. Nach einigen Musikstücken, einer Begrüßungsrede von Schulleiter Mark Reinhardt und einem Einblick in das (normale) Schulleben durch einen bunten Film von Lehrer Mirko Hirsch wurden die Schülerinnen und Schüler in die Klassen 5a (Frau Schultz) und 5b (Frau Gutsche u. Herr Stang) eingeteilt.

Während einer ersten Unterrichtsstunde in den neuen Klassenräumen konnten die Eltern sich mit Lehrern und Sozialpädagogen austauschen.