Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Schul-News 2022/2023

Neuigkeiten aus dem Schulleben der Sophie-Scholl-Schule.

Beiträge aus vergangenen Schuljahren finden Sie im Archiv.

19.09.2022  -  Sportfest ausgefallen

Das TRIXITT-Sportfest, das für den 19.09. geplant war, musste leider ausfallen.

Da das Wetter sehr unbeständig gemeldet war und vor allem der Wind sehr stark auffrischen sollte, haben Schule und Veranstalter die Entscheidung getroffen, dass mit dem Aufbau der vielen verschiedenen Stationen zu viele Risiken verbunden gewesen wären.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Im kommenden Frühjahr werden wir einen Ersatztermin finden, an dem das Fest dann für alle ein schönes Erlebnis werden soll.

16.09.2022 - Lehrer waschen Autos

Nachdem sie in den letzten zwei Jahren ausfallen musste, fand unsere beliebte Aktion "Lehrer waschen Autos" in diesem Jahr endlich wieder statt.

Für einen geringen Betrag haben wir wieder alles gewaschen, was Räder hat.

 

Das gespendete Geld kommt wie immer dem Förderverein und damit den Schülerinnen und Schülern zugute.

Wer nichts waschen lassen wollte, konnte sich das bunte Treiben bei Kaffee und Kuchen aus sicherer Entfernung ansehen.

29. August 2022   - Kennenlerntage der 5. Klassen

Vom 29. bis zum 31. August fuhren die 5. Klassen mit ihren Klassenlehrern Frau Möller, Herr Naber und Herr Attems sowie dem Schulsozialarbeiter Herr Sauer für drei Tage zu den „Kennenlerntagen“, diesmal ins Naturfreundehaus nach Belm-Vehrte. Während dieser Fahrt sollten sich die Schüler, die Lehrer und die Schulsozialarbeiter besser kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. 

 

Nach der Zimmereinteilung, dem Bettenbeziehen und dem Erkunden der weitläufigen Anlage wurden lustige Kennlernspiele im Wald gespielt. Die Lehrer sorgten für leckere Verpflegung, Herr Sauer für Spiele und Unterhaltung. Am Abend wurde gemeinsam der Grill angemacht und nach einer gruseligen Nachtwanderung versuchten alle irgendwann zu schlafen.

 

Am Donnerstag starteten wir nach dem Frühstück mit vielfältigen Angeboten. Für jeden Geschmack war hier etwas dabei. So wurde gebastelt und gemalt, gebacken, gewandert und Fußball gespielt. Nach einer Stärkung am Mittag mit Pizza und Kuchen wurden Spiele im Garten veranstaltet. Abends grillten wir, machten gemütlich Stockbrot über dem Feuer und bekamen Besuch von vielen Lehrerinnen und Lehrern. 

Am Freitag fuhren wir müde aber glücklich nach eine Abschlussrunde gegen 11 Uhr heimwärts.

 

Vielen Dank noch einmal an das Team der Schulsozialarbeitet für die tolle Organisation!

25. August 2022  -  Einschulung der neuen 5. Klassen

Am ersten Schultag wurden diesmal 45 Jungen und Mädchen neu in drei Klassen an der Sophie-Scholl-Schule eingeschult.

In der Aula wurden sie und ihre Eltern und Familienangehörigen von der Schulleitung, dem gesamten Kollegium und den neuen KlassenlehrerInnen im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt. Nach einigen Musikstücken, einer Begrüßungsrede von Schulleiter Mark Reinhardt, Tänzen und guten Wünschen der älteren SchülerInnen und einem Einblick in das (normale) Schulleben durch einen bunten Film von Lehrer Mirko Hirsch wurden die Schülerinnen und Schüler in die Klassen 5a (Frau Möller), 5b (Herr Naber) und 5c (Herr Attems) eingeteilt.

 

Während einer ersten Unterrichtsstunde in den neuen Klassenräumen konnten die Eltern sich mit Lehrern und Sozialpädagogen austauschen.