Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Projekte

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Projekte unserer Schule vor.

Diese Projekte sind in der Regel fächer- und jahrgansübergreifend. Sie nehmen in Planung und Umsetzung oft viel Zeit in Anspruch und verlangen von den beteiligten Schülern und Lehrern viel Engagement.

Projekttage zum Thema "Respekt"

Am 1. und 2. Juni 2023 näherten sich alle Schülerinnen und Schüler in 15 verschiedenen Workshops den verschiedenen Seiten des Themas "Respekt".

Die vielfältigen Aspekte des Themas spiegelten auch die unterschiedlichen Themen der Workshops wieder, aus denen sich die SchüerInnen im Vorfeld vier Angebote aussuchen konnten, die sie am meisten interessierten.

Aus dieser Auswahl erhielten sie sicher einen Workshop zugeteilt.

Sport, Natur, interkulturelles Kochen, Tiere, Rap, die eigene Gesundheit, Umgang mit Farben und Stoffen  - die Bandbreite der Angebote war sehr groß.

Die Ergebnisse der zweitägigen Workshops präsentierten die Gruppen auf vielfältige Weise in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Aula, die ebenfalls von einer Workshop-Gruppe vorbereitet und moderiert wurde.

Von Stellwänden und Skulpturen über textil und farblich künstlerische Ergebnisse bis hin zu Film und Rap war die Qualität der Workshopergebnisse sehr abwechslungsreich und wurde respektvoll zur Kenntnis genommen.

Die Ergebnisse aus den Workshops könnt ihr hier ansehen.

Schülergenossenschaft "Coole Schule"

Die Schülergenossenschaft Coole Schule wurde schon zu Zeiten der Carl-Stahmer-Hauptschule gegründet und ist auch hauptsächlich am Standort Kirchstraße aktiv.

Die Betätigungsfelder sind sehr vielfältig und können hier kaum angemessen dargestellt werden - das ist aber auch nicht notwendig, denn die Coole Schule verfügt über einen eigenen Internetauftritt.

Hier können Sie sich umfassend über alles, was mit der Schülergenossenschaft zusammenhängt, informieren.

 

Die Homepage ist zur Zeit leider offline. Nach einer Überarbeitung wird sie in Kürze wieder aufrufbar sein!

Polen - Schülerbegegnung mit Schülerinnen und Schülern aus Jonkowo

Von 2014 bis 2019 führte die Sophie-Scholl-Schule eine internationale Schülerbegegnung durch. Drei Mal sind Schülerinnen und Schüler unserer Schule in die kleine polnische Gemeinde Jonkowo, die im Osnabrücker Patenkreis Olsztyn liegt, gefahren bzw. geflogen.

Zwei Mal haben uns polnische Schülerinnen und Schüler hier in Georgsmarienhütte besucht. 

 

Über die Geschichte und den aktuellen Stand der Begegnungen können Sie sich auf einer eigens dafür erstellten Webseite informieren.

 

Möglicherweise wird demnächst wieder eine Fahrt nach Polen mit spannenden Programmpunkten geplant - schaut euch auf der Homepage der Schülerbegegnung um und hoffentlich bekommt ihr Lust auf unvergessliche Kontakte und Erlebnisse.

 

Die Homepage ist zur Zeit leider offline. Nach einer Überarbeitung wird sie in Kürze wieder aufrufbar sein!