Klasse 5
|
- Kennenlerntage - Soziales Lernen (erstes Halbjahr) |
|||
Klasse 5-8
|
- Trainingsraum - Genderarbeit, insbesondere im Ganztag |
|||
Klasse 6
|
- Soziales Lernen (erstes Halbjahr) |
|||
Klasse 6-8
|
- Präventionsarbeit im Bereich z.B. Medien, Mobbing, Drogen etc. |
|||
Klasse 8
|
- Ressourcenfeststellung - Waldbühne: Eignungsfeststellung - Kirchstraße: z. Zt. Fuchs-Konzepte |
|||
Klasse 8-10
|
Unterstützung in der Berufsorientierung in all seinen Bereichen (z.B. Ressourcenfeststellung, Bewerbungsverfahren, Berufsberatung, Messen etc.)
|
|||
Klasse 9
|
- Schnulleralarm |
|||
Klasse 9 und 10
|
- Unterstützung bei "Schüler-Online" - Bewerbungen / Eignungstests / Vorstellungsgespräche |
|||
Klasse 5-10
|
- Einzelfallhilfe als Schwerpunkt unserer Arbeit - Absentismusarbeit - Begleitung der SV - Angebote im Ganztag (inkl. Wiedergutmachung, Elternarbeit, Vertretungen, DropIn) - Konfliktlotsenausbildung - Patenschaftsprojekt „Mogli & Ich“ |
|||
Elternarbeit
|
- Wichtige Säule der Einzelfallarbeit und des sozialen Lernens - Flexible Gesprächstermine & Hausbesuche |
|||
Zusammenarbeit mit Lehrern | - Angebote zur kollegialen Fallberatung (bei Bedarf) - Austausch-und Unterstützung in Einzelfall-und Elternarbeit - Soziales Lernen - Einbringen in Klassenkonferenzen - Sichtbarmachung von Bedarfen |