Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Respekt-Projekt am 1. und 2. Juni 2023

Anfang Juni 2023 beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops mit den unterschiedlichen Facetten des Themas RESPEKT.

Die daraus entstandenen Ergebnisse stellen wir hier nach und nach vor.

Unser RAP für RESPEKT

 

Alle Lines dieses Raps haben die Schülerinnen und Schüler selber geschrieben, im Arbeitsprozess waren alle sehr motiviert und engagiert. Viele standen zum ersten Mal vor einem Mikrofon!

Filmprojekt

Parkour

The Dog Kennel

Während der Projekttage haben wir über Respekt gesprochen und wie man sich benehmen soll gegenüber Erwachsenen und Tieren.

Wir haben über Regeln im Umgang miteinander und mit den Tieren gesprochen. Anschließend haben wir mit Chewie gespielt und Frau Gutsche hat uns erzählt, wie wir mit Chewie umgehen sollen.

Dann hatten Frau Gutsche und Herr Stang die Idee eine Hundehütte zu bauen und

dem Tierheim zu schenken. Das war eine richtig tolle Idee, weil die Mitarbeiter im Tierheim schon lange eine gute Hundehütte für die Hunde im Tierheim gesucht haben.

Wir haben alle mitgeholfen diese Hundehütte in den zwei Tagen fertig zu bekommen. Das war ganz schön viel Arbeit, aber wir hatten trotzdem richtig viel Spaß gehabt.

 

Als wir die Hundehütte am Freitag endlich fertig hatten, sind wir mit dem Auto zum Tierheim Osnabrück gefahren. Die Mitarbeiter waren ganz glücklich. Sie haben sich ganz viel Zeit genommen und uns durch das Tierheim geführt. Wir sahen ganz viele Hunde, Katzen und sogar Enten und Kaninchen. Auch den Hund für den die Hundehütte bestimmt war, haben wir kennengelernt.

 

Das war ein aufregender und spannender Tag.

Vielen Dank liebes Tierheim-Team für die Führung durch eure Anlage.

 

(Geschrieben von Danah Abou Zrek, Klasse 5a)

Wohnungslosigkeit

Das Projekt "Wohnungslosigkeit in der Nachbarschaft" befasste sich mit obdachlosen und wohnungslosen Menschen. Am ersten Tag lernten wir uns kennen und arbeiteten Gründe für Obdachlosigkeit, Hilfe für Obdachlose und Übernachtungsmöglichkeiten heraus. Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Osnabrück, um an einer Führung zum Thema Obdachlosigkeit in Osnabrück teilzunehmen. Herr Flint von der Wohnungslosenhilfe der SKM führte uns zu Orten, an denen in Osnabrück Obdachlose übernachten und an denen ihnen geholfen wird. Wir haben viel erfahren und hatten zwei Tage, die uns zusammengeschweißt und beim Thema Obdachlosigkeit zum Nachdenken angeregt haben.

Hier weitere Bilder aus unterschiedlichen Workshops: