Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
Sophie-Scholl-SchuleGeorgsmarienhütte

Schul-News 2022/2023

Neuigkeiten aus dem Schulleben der Sophie-Scholl-Schule.

Beiträge aus vergangenen Schuljahren finden Sie im Archiv.

Informationen zum Schuljahresbeginn 2023/24

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seiten schöne und erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

 

Die Einschulungsfeier für die neuen fünften Klassen ist am

17. August 2023

um 9:30 Uhr

in der Aula am Standort Kirchstraße.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag noch unterrichtsfrei.

 

Der Untericht für alle beginnt dann für alle am Freitag, 18. August.

30. Juni 2023 - Abschlussfeier

Die diesjährige Abschlussfeier für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 und der Abschlussschüler der untereren Jahrgänge fand am Standort Kirchstraße im Rahmen einer großen Feier statt.

SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Geschwister nahmen an den Abschlussfeierlichkeiten teil und genossen Musik, Reden und bewegte und bewegende Bilder.

Der Schülersprecher Ali Hassan wurde vom Lions Club für sein außergewöhnliches soziales Engagement ausgezeichnet.
Anschließend traf man sich auf dem Schulhof und ließ den Vormitag bei einem gemeinsamen Empfang ausklingen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr xx Schülerinnen und Schüler verabschiedet.

13 mal wurde der Hauptschulabschluss erreicht,

4 mal der Sek-I-Abschluss (Hauptschule) nach Klasse 10,

11 mal der Sek-I-Abschluss (Realschule) und

6 mal der erweiterte Sek-I-Abschluss (Realschule).

Richtig gefeiert wurde in diesem Jahr am Freitagabend im Kolpinghaus, wo sich Schüler, Lehrer und Eltern trafen und gemeinsam feierten, tanzten und die erreichten Abschlüsse zelebrierten.

29. Juni 2023 - Zertifikatsübergabe für Jahrgang 7 und 8

An jedem Donnerstag war für die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 7 und 8 im zweiten Halbjahr Fachpraxistag.

Alle SchülerInnen aus Jahrgang 7 nahmen am schulinternen Fachpraxistag teil und lernten praktische Inhalte aus den Bereichen Maler, Gartenbau, Holz und Catering.

Die SchülerInnen des Jahrgangs 8 hatten im Rahmen des schulexternen Fachpraxistages Unterricht in den Berufsbildenden Schulen an der Brinkstraße, am Westerberg oder in Haste.

Für ihre Teilnahme an den Fachpraxistagen erhielten die Schülerinnen und Schüler heute im Rahmen einer kleinen Feierstunde Zertifikate, die von den Praxisanleiterinnen und -anleitern überreicht wurden.

Weitere Informationen zu den Fachpraxistagen finden Sie hier.

28. Juni 2023 - Wandertag des 5. Jahrgangs nach Bad Iburg

Zu Fuß über den Dörenberg - das Vorhaben löste im Vorfeld bei den Schülerinnen und Schülern wenig Begeisterung aus. Um 8:00 Uhr ging es an der Schule los - viele heimatkundlich bedeutsame (Orientierungs-)Punkte wurden während der Wanderung gestreift: die Bardenburg, der Karlsplatz unterhalb des Hermannsturms, der Fliegergedenkstein am Zickzackweg...

Nach nicht mal zweieinhalb Stunden erreichte die Gruppe schon die Ortsgrenze von Bad Iburg.

Auf dem Charlottensee wurden dann alle Tretboote geentert und es begann eine große Wasserschlacht.

Gestärkt mit einer Mahlzeit vom Charlottensee-Grill ging es dann mit dem Linienbus nach Hause.

Ach ja - ganz soo schlim, wie befürchtet, fanden die meisten diesen Tag dann doch nicht ;)

1. Juni 2023 - Sportfest als Schulsport-Event

Mal was Neues - in diesem Jahr wurde unser jährliches Sportfest auf dem Sportgelände der Außenstelle an der Waldbühne als außergewöhnliches Event mit vielen ungewöhnlichen sportlichen Herausforderungen und Klassenduellen ausgerichtet.

Das Team der Trixitt-Eventagentur brachte viele verschiedene "Module" (Spiele in großen, aufblasbarenen Arenen) mit, die in fairen Wettkämpfen klassenweise durchgespielt wurden.

Bei bestem Wetter sorgten die Wettkämpfe und selbst das gemeinsame Aufwärmen für viel gute Laune.

Hier findest du auch ein kurzes Video, in dem viele der Fotos zu einem kurzen Film zusammengeschnitten wurden:

25. Mai 2023 - Abschlussfahrt der Klasse 10 nach Berlin

Nach fünf klassenfahrtenfreien Jahren zog es den Jahrgang 10 zum Abschluss ihrer Schulzeit an der Sophie-Scholl-Schule in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Vom 22.-25.05. war ein kleines schnuckliges Hotel in Charlottenburg unser Ausgangspunkt für vielerlei Unternehmungen.

 

Gleich nach der Ankunft ging es für die Gruppe zum Brandenburger Tor, ins Regierungsviertel und von dort zu einem längeren Aufenthalt an den Potsdamer Platz. Schon am ersten Abend qualmten bei vielen die Füße, die gute Laune aber war ungebrochen.

 

Früh am Tag 2 begaben wir uns auf die Spur der Mauer. Bei einem Stadtrundgang bekamen wir von einer waschechten Berlinerin eindrucksvolle Einblicke in die Teilungsgeschichte der Stadt. Erneut das Brandenburger Tor, das Holocaust Mahnmal, das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors und abschließend der Checkpoint Charly brachten viele neue Eindrücke. Gegen Mittag ging es dann ins Wachsfigurenkabinett der Madame Tussauds. Hier glühten die Handys, es wurden unendlich viele Schnappschüsse mit Berühmtheiten wie Michael Jackson, Erich Honecker, Albert Einstein, E.T., Yoda und vielen anderen geknipst.

Nach einem kurzen erholsamen Aufenthalt im Hotel endete der Abend ausgelassen bei einem Clubbesuch im D-Light.

 

Tag 3 begann für viele mit bedrückenden Erfahrungen an der Gedenkstätte in Sachsenhausen. Die Ausstellung war eindrucksvoll und informativ, aber natürlich auch sehr ergreifend. Abends ging es dann spontan zur gedanklichen Auflockerung ins JUMP House nach Reinickendorf. Hier wurden 90min die gewagtesten Sprünge, aber auch die mutigsten Kletteraktionen ausprobiert. Zu vorgerückter Stunde nahm ein launiger Abend sein Ende im Fastfood-Restaurant unseres Vertrauens.

 

Der letzte Tag begann für viele mit einer ausgiebigen Putzeinheit in den Hotelzimmern. Was sich so alles in drei Tagen ansammelt…

Um Berlin aber in positiver Erinnerung zu behalten, ging es vor der Abfahrt nochmal auf eine Reise in die etwas gruseligere Geschichte der Stadt, ins Berlin Dungeon. Hier bekamen wir zum einen nochmal einen Einblick in die dunklere Vergangenheit von Berlin, zum anderen wurde einigen Kids aber auch ihre eigene dunkle Geschichte der Klassenfahrt vor Augen geführt! Da half dann auch keine Beichte auf der Rückfahrt in der Bahn mehr. Aber keine Angst, was in Berlin geschah, bleibt auch in Berlin!

 

Eine tolle Fahrt, mit vielen Eindrücken, vor allem aber auch eine Fahrt mit einer extrem hohen Gruppendynamik nahm somit abends in Osnabrück ihr Ende. Erschöpft, teilweise mit wunden Füßen, aber super gut gelaunt wurden wir von den Eltern und den Familien in Empfang genommen.

3. Mai 2023 - Der Berufswahlshuttle fährt wieder

Welcher Beruf ist der Richtige für mich und welche Möglichkeiten habe ich überhaupt?

Diese und noch viele weitere Fragen können dir und deinen Eltern zahlreiche Unternehmen im Rahmen des BerufsWahl Shuttle beantworten.

Eure einmalige Chance:

  • in die Betriebe schauen,
  • unterschiedliche Ausbildungen/Praktika kennenlernen,
  • erste Kontakte für den Start in den Beruf knüpfen,

das alles in deiner Stadt!

 

Informiere dich auf dieser Seite (Klick aufs Bild), steig in den Shuttlebus ein und entdecke die Unternehmen vor Ort.

Der Shuttlebus bringt dich und deine Eltern in einem Rundkurs zu den Betrieben und fährt euch auch wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Der Berufswahl Shuttle richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10. Weitere Informationen (z. B. Firmenportraits und Infos zum Fahrplan) gibt es auf der Homepage des BerufswahlShuttle (klick aufs Bild)

Informationen zum Shuttlebus in verschiedenen Sprachen gibt es hier unten.

Informationen BerufswahlShuttle deutsch
Elternbrief Deutsch.pdf
PDF-Dokument [44.0 KB]
Informationen BerufswahlShuttle englisch
Elternbrief Englisch.pdf
PDF-Dokument [41.8 KB]
Informationen BerufswahlShuttle türkisch
Elternbrief türkisch.pdf
PDF-Dokument [536.8 KB]
Informationen BerufswahlShuttle arabisch
Elternbrief Arabisch.pdf
PDF-Dokument [1'008.1 KB]
Informationen BerufswahlShuttle russisch
Elternbrief russisch.pdf
PDF-Dokument [547.8 KB]

26. April 2023 - Welttag des Buches

In jedem Jahr ist am 23. April der Welttag des Buches. Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen können einen Buchgutschein erhalten, um diesen dann in einer Buchhandlung gegen ein Buch einzutauschen, welches immer speziell für diesen Tag erstellt wird.

In diesem Zusammenhang besuchten die beiden 5. Klassen am 26 April die Buchhandlung Sedlmair. Herr Gelhaar nahm sich viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern die Geschichte des Buchdrucks informativ und anschaulich näherzubringen.

Die Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Besonders spannend war ein Exemplar des kleinsten Buches der Welt, welches die Kinder nur mit einer Lupe genauer ansehen konnten. Auch eine mit Holz eingebundene, mehrere hundert Jahre alte und sehr wertvolle Ausgabe der Bibel zog die Kinder in den Bann.

Anschließend gab es einige Quizaufgaben zu lösen, die sich schon um das diesjährige Buchgeschenk, „Volle Fahrt ins Abenteuer“, drehten.

Abschließend erhielt jeder Schüler eine Ausgabe von „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Mit dem Buch werden die Schülerinnen und Schüler sich in den nächsten Deutschstunden beschäftigen.

29. April 2023 - Minigolfanlage startet in die neue Saison

Alles bereit für die neue Saison auf der Georgsmarienhütter Minigolfanlage. Darüber freuen sich (von links): Maxim Dierks (Jugendwart Minigolfclub Georgsmarienhütte), Damon Tingey (Schüler in der Schülergenossenschaft „Coole Schule“), Sandra Möller (Proje

Es geht wieder los: Ab dem 29. April startet die Minigolfanlage am Georgsmarienhütter Südring in die neue Saison und hat damit wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Neben dem regulären Spielbetrieb von Mai bis September, sind durch die Schülergenossenschaft „Coole Schule“ der Sophie-Scholl-Hauptschule als Betreiberin der Anlage gemeinsam mit dem Minigolfclub Georgsmarienhütte auch erneut einige Sonderaktionen und zusätzliche Veranstaltungen rund um den Sport mit den kleinen Bällen geplant.

Eines dieser Highlights: das große Family-Fun-Event am 24. und 25. Juni 2023. Bereits seit vielen Jahren ist diese Aktion fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders und steht in diesem Jahr sogar unter ganz besonderen Vorzeichen, wie der pädagogische Betreuer der Schülergenossenschaft „Coole Schule“, Ralf Ingenpass, erläutert: „Unser Family-Fun-Event ist Teil der sogenannten „Minigolf Weeks“ des Deutschen Minigolfsportverbandes, also einer Serie dieser Events in ganz Deutschland, und bei uns in Georgsmarienhütte findet Ende Juni der bundesweite Auftakt statt.“ Das Ziel bei diesem Event: möglichst viele Interessierte – egal ob groß oder klein – vom Minigolf-Sport zu begeistern. Ein Credo, das sich die die „Coole Schule“ und der Minigolfclub bereits seit langem auf die Fahnen geschrieben haben: „Die Schülerinnen und Schüler können den Saisonstart kaum abwarten und sind motiviert, allen Besucherinnen und Besuchern wieder über die ganze Saison beste Bedingungen zu bieten“, so Ingenpass.

Damit das gelingt, steht auch in diesem Jahr der Erhalt der insgesamt 18 Bahnen wieder im Fokus. Bereits in den Vorjahren wurden unter anderem über die Wintermonate durch den städtischen Bauhof die Bahnumrandungen erneuert. In der anstehenden Saison sind die Spielflächen selbst an der Reihe. Zum Ende der vergangenen Spielzeit hatten Schülergenossenschaft und Verein einen Antrag auf Kostenübernahme einer Sanierung der Bahnen durch die Stadt gestellt. Dieser wurde schließlich bewilligt, sodass nun die Sanierung bestehend aus Abschleifen, Versiegeln und dem Aufbringen neuer Linien auf allen 18 Bahnen durch eine Fachfirma beginnen kann. Konkret sollen die Arbeiten im Mai stattfinden, mit der die Anlage am Südring im Übrigen auch ihre Turnierfähigkeit behalten wird: „Für den laufenden Spielbetrieb haben die Sanierungsmaßnahmen keine allzu großen Auswirkungen. Lediglich an einem Wochenende werden keine Linien auf den Bahnen vorhanden sein“, so Ingenpass. Auch für Bürgermeisterin Dagmar Bahlo sind die über die Jahre vorgenommenen Erhaltungsmaßnahmen an und auf der Anlage durchaus nachvollziehbare Investitionen, wie sie bei einem Besuch vor Ort verdeutlicht: „Die städtische Minigolfanlage hat sich dank des unermüdlichen Engagements der „Coolen Schule“ sowie des Minigolfclubs über die vergangenen Jahre nicht nur für Georgsmarienhütte, sondern auch für die gesamte Region zu einer mehr als attraktiven Sport- und Freizeitanlage entwickelt. Dieses gilt es zu erhalten und weiter zu fördern.“ 

Nicht zuletzt hat sich auch abseits der Bahnen etwas getan. Neben einer neuen Wegeanlage entlang des Kassengebäudes, wurde auch die Küchenzeile im Gebäude selbst komplett erneuert. Von dort aus werden die Besucherinnen und Besucher während der Saison wieder mit kühlen Getränken, kleinen Snacks, Eis sowie selbst gebackenem Kuchen versorgt. Alles startklar also für die inzwischen zwölfte Saison unter der Regie der Coolen Schule, in der sich bei den Eintrittspreisen im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert hat. Kinder Zahlen weiterhin 1 Euro, Jugendliche 1,50 Euro und Erwachsene 2,50 Euro. Neben dem bereits genannten Family-Fun-Event, sind auch erneut ein Firmenturnier sowie ein großes Sommerfest mit Flohmarkt geplant. Letzteres findet am 13. August statt. Mit Saisonstart am Samstag, 29. April, hat die Anlage bis voraussichtlich Ende September immer freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Text: Pressemitteilung Nr. 100-2023 der Stadt Georgsmarienhütte

21. April 2023  -  Tag der offenen Tür

Die Sophie-Scholl-Schule präsentierte interessierten Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und ihren Eltern am 21. April von 16:00 bis 18:00 Uhr ihr Schulkonzept bei einem

„Tag der offenen Tür“.

Schulleiter Mark Reinhardt stellte im Rahmen eines Rundgangs durch die Schule das Schulprogramm und die Arbeit der Sophie-Scholl-Schule vor.

Ermutigung statt Überforderung, Vermittlung einer grundlegenden Allgemeinbildung und Ermöglichung einer individuellen Berufsorientierung und Berufsvorbereitung stehen als Ziele im Mittelpunkt der Arbeit der Sophie-Scholl-Schule.

 

Die Anmeldetermine an der Sophie-Scholl-Schule sind

am Mittwoch, 3. Mai 2023 von 8:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr und

am Donnerstag, 4. Mai 2023 von 8:00 - 13:00 Uhr

in der Hauptstelle am Standort Kirchstraße in Alt-Georgsmarienhütte.

 

Formulare und Informationen für die Anmeldung finden Sie hier.

17. April 2023 - Spendenaktion der Klasse 6a für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Wir, die Klasse 6a der Sophie-Scholl-Schule, starteten nach der Naturkatastrophe in der Türkei und Syrien eine Spendenaktion mit Hilfe unserer Lehrerinnen Frau Schultz und Frau Kogge.

 

Wir waren sehr betroffen, über das Leid, das so viele Menschen erfahren mussten, besonders weil einige von uns auch Verwandte im Erdbebengebiet haben. Wir waren zunächst etwas planlos und fingen klein an, indem wir in den einzelnen Klassen unserer Schule um Spendengeld baten.

Dann organisierten wir uns besser.

Im Werte- und Normenunterricht, aber auch in der ein oder anderen Mathestunde gestalten wir Plakate und verfassten einen Elternbrief. Darin informierten wir über unsere nächsten Schritte. In einer großen Pause und am Elternsprechtag wollten wir selbst gebackene Waffeln verkaufen. Wir bereiteten den Teig in der Schulküche mit von uns gespendeten Zutaten zu. Die Waffeln verkauften wir dann für 0,50€.

Das war ein wahrer Erfolg.

Den Ansturm der Schüler in den Pausen konnten wir kaum bewältigen.

 

Insgesamt nahmen wir 420 € an Spendengelder ein, die wir an die Aktion „Deutschland Hilft“ spenden werden.

Wir bedanken uns bei allen, die gespendet und uns unterstützt haben.

 

Die Klasse 6a

14. April 2023  -  Klassenfahrt der 9a nach Hamburg

Vom 12. bis 14. April haben wir uns zur Abschlussfahrt auf den Weg nach Hamburg gemacht. Unsere Unterkunft lag direkt an den Landungsbrücken und der Ausblick von der Terrasse war spektakulär. In den zwei Tagen haben wir viel erlebt: Reeperbahnführung, Besuch des Doms und des Dungeons, Lichterfahrt durch den Hafen und natürlich waren wir shoppen. Und da der Spaß zwischendurch auch nicht zu kurz kam, konnten wir am Ende alle etwas müde, aber glücklich und um viele gemeinsame Erfahrungen reicher zurückkehren.

24. März 2023 - Jahrgang 5 auf Krötenwanderung

Auch in diesem Jahr waren die 5. Klassen auf einer Kröten- und Froschwanderung.

Tobias Demiricioglu vom Nabu erzählte uns viel über Kröten, Frösche und Molche.

Wir lernten die verschiedenen Tiere zu unterscheiden und erfuhren, woran man erkennt, ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Die Schüler durften die Tiere sogar auf der Hand halten.
Damit die Tiere auf ihrer Wanderung zu ihren Laichgebieten nicht überfahren werden, haben Freiwillige im Bereich des Forsthauses Krötenfangzäune aufgestellt. Die Kröten können den Zaun nicht überwinden. Sie laufen daran entlang und fallen dann in einen der vielen Eimer, die entlang des Zauns im Boden vergraben sind.

Wir sind von Eimer zu Eimer gelaufen und haben ganz viele Frösche und Kröten gesammelt und bestimmt. Zum Schluss haben wir die Kröten und Frösche auf der anderen Straßenseite ausgesetzt und sie sind schnell in Richtung Teich gesprungen oder gekrochen.

Das Wetter war warm und regnerisch, sodass wir ganz viele Kröten, Frösche und Molche in den Eimern fanden und sicher in den Teich bringen konnten.
Es war ein wirklich spannender und erlebnisreicher Ausflug!
Vielen Dank Tobias und bis zum nächsten Mal!

23. März 2023  -  Elternsprechtag

Am 23.03. findet von 15:00 bis 18:00 Uhr der zweite Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt.

Die weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

Bitte melden Sie sich für den Elternsprechtag mit dem Laufzettel bis zum 15.03. an.

 

Elternsprechtag (Laufzettel).pdf
PDF-Dokument [14.4 KB]
Raumverteilung - Hauptstelle.pdf
PDF-Dokument [205.6 KB]

20. März 2023 - Mitgliederversammlung des Fördervereins

Der Förderverein der Sophie-Scholl-Schule (ehemals Carl-Stahmer-Hauptscule) lädt zur Mitgliederversammlung ein

 

am 20.03.2023

um 17:00

in der Aula am Standort Kirchstaße.


Einzelheiten entnehmen Sie bitte der u. a. Einladung.

Januar/März 2023 - Gemeinsame Aktionen der Klasse 6b - Schulübernachtung und JumpUp

Die Klasse 6b hatte sich durch positives Verhalten ein volles "Murmelglas" erarbeitet und sich eine Schulübernachtung inklusive Döner/Pizza-essen gewünscht. Gemeinsame Brettspiele, ein Abendessen, Verstecken im Schulgebäude und Chewie Kommandos geben haben den Abend und die Nacht abgerundet.
Am nächsten Morgen kam Frau Vollmer-Jansen und hat uns mit Brötchen für alle und Kaffee für die Klassenlehrer Frau Gutsche und Hr. Stang geweckt. Tolle Aktion!

 

Ein erneutes volles "Murmelglas" führte die Klasse am 8. März in die Trampolinhalle „JumpUp“ in Osnabrück. Wir konnten pünktlich zu 07:45 Uhr den Bus Richtung Osnabrück nehmen und waren nach einem Umstieg auch schon an der Trampolinhalle. Hier haben die SchülerInnen knapp zwei Stunden alles gegeben und waren anschließend geschafft aber glücklich. Besonders schön war es, da wir die Trampolinhalle komplett für uns hatten. Viele lustige und schmerzhafte Momente werden der Klasse sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

22. Dezember 2022 - Weihnachtsfeier der genzen Schulgemeinschaft am Standort Kirchstraße

Zur ersten Weihnachtsfeier nach der Pandemie trafen sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft am 22. Dezember in der Aula am Standort Kirchstraße. Da die letzten Weihnachts- und Adventsfeiern vor der Pandemie von SchülerInnen und LehrerInnen an beiden Standorten getrennt durchgeführt worden waren, war diese Feier eine zusätzliche Besonderheit.

Nach einem rund 45-minütigen Programm, das neben Musik und Tanz auch ein gespieltes Weihnachtsgedicht samt Schulhund bot, feierten alle in ihren Klassen weiter und gingen anschließend in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

25. November 2022 - Elternsprechtag

Auch in diesem Schuljahr bieten wir allen Eltern und Erziehungsberechtigten wieder die Möglichkeit, zweimal mit uns über den Leistungsstand Ihres Kindes zu sprechen. Dabei sollte der erste Sprechtag vor allem von den
Eltern genutzt werden, deren Kinder neu zu uns gekommen sind. Aber natürlich sind auch
alle anderen Eltern eingeladen, sich über den neuen Leistungsstand ihrer Kinder zu
informieren. Der zweite Termin im kommenden Frühjahr sollte dann zur Besprechung der aufgetretenen
Probleme des ersten Halbjahres genutzt werden.

 

Der Elternsprechtag findet statt

 

am 25.11.2022

von 15:00 - 18:00 Uhr

an beiden Standorten.

 

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben und den weiteren Dokumenten.

Wir freuen uns auf gute Gespräche!

 

Einladung Elternsprechtag.pdf
PDF-Dokument [604.9 KB]
Raumverteilung - Hauptstelle.pdf
PDF-Dokument [203.8 KB]
Elternsprechtag (Laufzettel).pdf
PDF-Dokument [14.4 KB]

2. November 2022  -  Jahrgang 8 im Klimahaus Bremerhaven

Am 02.11.2022 fuhr der 8. Jahrgang im Rahmen der Erdkunde-Unterrichtseinheit „Klima-und Vegetationszonen“ nach Bremerhaven. Begleitet wurde die Fahrt von den KlassenlehrerInnen Frau Diekhoff, Frau Pöttering, Frau Tietsch, Herrn Hirsch und GSW-Lehrer Herr Pleister. SchülerInnen und LehrerInnen waren in mit mehreren Schichten bekleidet, denn Ziel war das Klimahaus. Von 45 Grad in der Wüste bis -30 Grad in der Antarktis wurden alle Klimazonen besucht, die die Erde zu bieten hat. Die Reise führt den 8.Längengrad entlang, an dem Ortschaften und Menschen besucht werden, die dort leben. Die Schweiz, Sardinien, der Niger, Kamerun, Samoa, Alaska, die Antarktis und die Hallig Langeneß in Deutschland wurden von den SchülerInnen an diesem Tag besucht. Deutschland sogar zweimal – den Abschluss des Tages in Bremerhaven machte die große Panoramaterrasse mit tollem Blick über Bremerhaven, von der nochmal frische Nordseeluft geschnuppert werden konnte.

19. September 2022  -  Ehrengabe der Stadt Georgsmarienhütte für die Schülergenossenschaft „Coole Schule“

23 Jahre nach ihrer Gründung erhielt nun die Schülerfirma „Coole Schule“ der Sophie-Scholl-Schule die Ehrengabe der Stadt Georgsmarienhütte für besonderes ehrenamtliches Engagement überreicht. 1999 gründete Lehrer Winfried Bornemann an der damaligen Carl-Stahmer-Hauptschule eine der ersten Schülergenossenschaften in Niedersachsen. Und diese hat sich als „Coole Schule“ bis heute zu einem absoluten Erfolgsmodell entwickelt.

Ein Ziel von Schülerfirmen ist es, Schüler mit marktwirtschaftlichem Handeln vertraut zu machen. In mehreren Abteilungen müssen sich die Kinder und Jugendlichen mit Einkauf, Verkauf, Buchhaltung und kundenorientiertem Verhalten auseinandersetzen. Im Laufe der Zeit hat sich die „Coole Schule“ eine Vielzahl von Standbeinen aufgebaut: Apfelernte und Apfelsaftverkauf, Organisation und Durchführung von Flohmärkten, Abarbeiten von Cateringaufträgen, Betreiben eines Schulkiosks.

Ein Erfolgsprojekt mit erheblicher regionaler Bedeutung und überregionaler Strahlkraft ist der Betrieb der Minigolfanlage Oesede, der von der „Coolen Schule“ seit inzwischen 10 Jahren sichergestellt wird. Die Erwähnung dieser Leistung durch Bürgermeisterin Dagmar Bahlo wurde bei der Feierstunde zum 52. Stadtgeburtstag von den anwesenden Bürgern und Ehrengästen mit spontanem Zwischenapplaus bedacht. Dieser Beifall und die Ehrengabe waren die verdiente Anerkennung für die größtenteils ehrenamtliche Arbeit der betreuenden Lehrkräfte, pädagogischen Mitarbeiter und Schülern. Um diese Ehrung entgegennehmen zu können, kehrte der langjährige Leiter der „Coolen Schule“ Thomas Hamm aus dem Ruhestand zurück ins Team und trug sich anschließend zusammen mit Ralf Ingenpass, Sandra Möller, Marcel Dierks, Hanife Ali und Alban Morina in das Goldene Buch der Stadt Georgsmarienhütte ein.

19.09.2022  -  Sportfest ausgefallen

Das TRIXITT-Sportfest, das für den 19.09. geplant war, musste leider ausfallen.

Da das Wetter sehr unbeständig gemeldet war und vor allem der Wind sehr stark auffrischen sollte, haben Schule und Veranstalter die Entscheidung getroffen, dass mit dem Aufbau der vielen verschiedenen Stationen zu viele Risiken verbunden gewesen wären.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Im kommenden Frühjahr werden wir einen Ersatztermin finden, an dem das Fest dann für alle ein schönes Erlebnis werden soll.

16.09.2022 - Lehrer waschen Autos

Nachdem sie in den letzten zwei Jahren ausfallen musste, fand unsere beliebte Aktion "Lehrer waschen Autos" in diesem Jahr endlich wieder statt.

Für einen geringen Betrag haben wir wieder alles gewaschen, was Räder hat.

 

Das gespendete Geld kommt wie immer dem Förderverein und damit den Schülerinnen und Schülern zugute.

Wer nichts waschen lassen wollte, konnte sich das bunte Treiben bei Kaffee und Kuchen aus sicherer Entfernung ansehen.

29. August 2022   - Kennenlerntage der 5. Klassen

Vom 29. bis zum 31. August fuhren die 5. Klassen mit ihren Klassenlehrern Frau Möller, Herr Naber und Herr Attems sowie dem Schulsozialarbeiter Herr Sauer für drei Tage zu den „Kennenlerntagen“, diesmal ins Naturfreundehaus nach Belm-Vehrte. Während dieser Fahrt sollten sich die Schüler, die Lehrer und die Schulsozialarbeiter besser kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. 

 

Nach der Zimmereinteilung, dem Bettenbeziehen und dem Erkunden der weitläufigen Anlage wurden lustige Kennlernspiele im Wald gespielt. Die Lehrer sorgten für leckere Verpflegung, Herr Sauer für Spiele und Unterhaltung. Am Abend wurde gemeinsam der Grill angemacht und nach einer gruseligen Nachtwanderung versuchten alle irgendwann zu schlafen.

 

Am Donnerstag starteten wir nach dem Frühstück mit vielfältigen Angeboten. Für jeden Geschmack war hier etwas dabei. So wurde gebastelt und gemalt, gebacken, gewandert und Fußball gespielt. Nach einer Stärkung am Mittag mit Pizza und Kuchen wurden Spiele im Garten veranstaltet. Abends grillten wir, machten gemütlich Stockbrot über dem Feuer und bekamen Besuch von vielen Lehrerinnen und Lehrern. 

Am Freitag fuhren wir müde aber glücklich nach eine Abschlussrunde gegen 11 Uhr heimwärts.

 

Vielen Dank noch einmal an das Team der Schulsozialarbeitet für die tolle Organisation!

25. August 2022  -  Einschulung der neuen 5. Klassen

Am ersten Schultag wurden diesmal 45 Jungen und Mädchen neu in drei Klassen an der Sophie-Scholl-Schule eingeschult.

In der Aula wurden sie und ihre Eltern und Familienangehörigen von der Schulleitung, dem gesamten Kollegium und den neuen KlassenlehrerInnen im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt. Nach einigen Musikstücken, einer Begrüßungsrede von Schulleiter Mark Reinhardt, Tänzen und guten Wünschen der älteren SchülerInnen und einem Einblick in das (normale) Schulleben durch einen bunten Film von Lehrer Mirko Hirsch wurden die Schülerinnen und Schüler in die Klassen 5a (Frau Möller), 5b (Herr Naber) und 5c (Herr Attems) eingeteilt.

 

Während einer ersten Unterrichtsstunde in den neuen Klassenräumen konnten die Eltern sich mit Lehrern und Sozialpädagogen austauschen.